Bahnhöfe in Wittmund und Carolinensiel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Bahnhof Carolinensiel (neu)

Beitrag von Rainerle » 19.09.2007 18:50

Und hier der "neue" Bahnhof. Ein recht mondänes Gebäude für ein so kleines Städtchen. Ich vermute, das liegt daran, dass Harlesiel (der Nachbarort) zum Badeort ausgebaut und Wangerooge touristisch erschlossen wurde.
Bis vor ca. 12 Jahren beherbergte das Gebäude eine Discothek.
Ich habe noch viel mehr Fotos, wer sie alle haben möchte, möge mir per PN schreiben. Ich schicke sie dann auf CD zum Selbstkostenpreis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Bahnhof Wittmund

Beitrag von Rainerle » 19.09.2007 18:57

Weiter geht es mit dem Bahnhof Wittmund.
Er wird wohl auch bald lost sein.
Man beachte den Punkt hinter der Ortsangabe.
Näheres kann ich zum Bahnhof nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Wagen/Lok in Meterspur in Harlesiel, Anleger nach Wangerooge

Beitrag von Rainerle » 19.09.2007 19:15

So, und nun noch ein paar Bilder von der Stelle, die Mitgleid heiner.dallemann schon gezeigt hat. Ich war allerdings tagsüber dort. ;-)

Die Wagen sollen angeblich wieder restauriert werden. Der Pw ist in einem erbärmlichen Zustand. Hinein durfte ich nicht, weil die unterste Trittstufe fehlt und ich mich verletzen könnte, sagte der Boss von's Janze.
Naja... Wenn der Boss es nicht möchte, dann eben nicht.
Man beachte das 2-Achsige Drehgestell. Herrlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.09.2007 22:55

Zum Foto des Bahnhofs "Wittmund." mit Punkt: War der Punkt damals (wann auch immer) aus irgendwelchen Gründen wichtig? Offizielle Vorschrift oder Marotte des Bahnhofsvorstehers?
In dem Zusammenhang: Die Fern-Straßenbahn-Linie D (Düsseldorf-Duisburg) führte früher und auch heute noch einen Restaurationswagen. An diesem war vor dem WK2 angeschrieben: "Speisewagen." (Punkt. - Wozu auch immer mit Punkt?)
gruß EP

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Punkt

Beitrag von Rainerle » 19.09.2007 23:03

@petzolde
Ich habe diesen Punkt nach der Ortsbezeichnung schon öfter gesehen. Meistens auf Bildern der Epoche I.
Ich weiß nicht, warum er dort hingepinselt wurde. Vielleicht gab es orthographisch suboptimal ausgebildete Bahnvorsteher, die meinten, der Satz wäre zuende.
Wittmund, Punkt.
Vielleicht schwirrte ihm der Satz: Sie sind hier in X Punkt
Hier bin ich der Chef...
Oder so.
Aber wie ich dieses Forum kenne, wird sich garantiert jemand finden, der eine Erklärung hat.
Na Martin? :-)

Punkt

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Denkmallokomotive Bf. Harlesiel

Beitrag von ziegelok » 21.09.2007 17:36

Hallo,

hier mal die daten der Denkmallokomotive:

Deutz FNr. 36708/1941, Typ OMZ122 F, B, 1000 mm
10.01.1941 geliefert an Marinehafenbauamt, Helgoland /=> Wehrmacht, Wangerooge /1949 Inselbahn Spiekeroog "2" /1969 Deutscher Eisenbahnverein DEV, Bruchhausen-Vilsen "V 2" (04.1994, 06.1995 vh) /2000 Denkmal, Bf Harlesiel "V 2"

MFG

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 07.10.2007 22:49

@Rainerle
Woher hast du denn die Infos das die Bahnhöfe in Wittmund und Carolinensiel demnächst weg sind??? Das ist totaler Unsinn!!Der Bahnhof Carolinensiel ist seit über 20 Jahren in Privatbesitz und die Eigentümer denken gar nicht daran ihn abzureißen.Für den Bahnhof Wittmund gabs auch schon Kaufinteressenten aber bisher war der Preis wohl zu hoch.

Discobetrieb gab es im Bahnhof Carolinensiel noch vor 2 Jahren.Man hat in den letzten Jahren immer wieder versucht Leben in den Laden zu bekommen abert irgendwie ist da seit ca.1999 der Wurm drin.Liegt wahrscheinlich daran das die riesigen Großraumdiscotheken die klassischen Dorfdisen sterben lassen.


Schade übrigens das du das ehemalige Bahnhofsgebäude der Ostf.Kleinbahn nicht fotografiert hast.Das ist das hohe gelbe Gebäude direkt vor dem DB-Bahnhofsgebäude.

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 07.10.2007 23:26

@Kai
Wenn du meine TE richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass ich "und wahrscheinlich bald verschwundenen" geschrieben habe.
Ich habe beide Bahnhöfe aus nächster Nähe gesehen und meine Aussage, dass sie wohl bald verschwunden sein könnten, stellt meine subjektive Meinung dar.
Ich habe Jahre lang beim Bauamt gearbeitet und kann relativ gut einschätzen, wie abbruchreife Gebäude aussehen.
Die Disko ist laut Internetrecherche seit 15 Jahren tot. Der Bhf wird von einem Immobilienmakler in Carloinensiel zum Kauf angeboten. Aber es scheint sich kein Interessaent zu finden. Ich habe genug Häuser gesehen, die Jahre lang leer standen und irgendwann verrottet abgerissen wurden (werden mussten).
Ich meine, beiden Bahnhöfen steht eine solche Zukunft bevor.
Wenn du anderer Meinung bist, ist das deine Sache.
Und wenn du meinst, dass die Dorf-Dissen aussterben, dann sag mir bitte, wer solche großen Gebäude kaufen sollte und wozu?
Aber ok, du scheinst mehr zu wissen als ich. Dann bitte nenne Fakten.
Rainerle
P.S.:
"Schade übrigens das du das ehemalige Bahnhofsgebäude der Ostf.Kleinbahn nicht fotografiert hast.Das ist das hohe gelbe Gebäude direkt vor dem DB-Bahnhofsgebäude."

Und warum stellst du keine Bilder von dem Gebäude ein?

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 08.10.2007 00:25

Fotos vom Kleinbahnhof in Wittmund stell ich gern ein.Zur Zeit hab ich aber keine zur Hand.Spätestens Weihnachten bin ich aber wieder vor Ort.Hab mir sowieso vorgenommen dann mal auf Fotosafari zu gehen. ;)

Wenn die Discothek im Carolinensieler Bahnhof seit 15 Jahren zu und das Gebäude baufällig ist dann frag ich mich wo ich vor ca.2 Jahren mein Bier getrunken hab, wo ich vor ca.7 Jahren ab und zu gejobt und wo ich vor ca.10 Jahren noch regelmäßig gerockt habe.

Das das Gebäude(im Besitz der Mutter eines Freundes von mir) mittlerwile von Immobilienhändlern angeboten wird will ich gar nicht bestreiten aber ich denke das es dort in 10 Jahren immer noch steht.Ob benutzt oder nicht wird sich zeigen.

Für mich sehen abruchreife Gebäude anders aus.Liegt aber wahrscheinlich daran das ich nicht beim Bauamt beschäftigt bin wo meiner Meinung nach viel zu schnell ein Objekt als abbruchreif erklärt wird.

Ich hoffe das sich bald ein Käufer oder Mieter dafür findet und etwas daraus macht.Irgendwie hängt man an Gebäuden die in Orten stehen in denen man großgeworden ist.

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 08.10.2007 07:45

@Kai
Ok, dann weißt du mehr als ich. Wir haben in Harle Urlaub gemacht und ich bin da mal zum Bhf gefahren und hab geknipst. Wieder zuhause hab ich mal ein bißchen recherchiert. Waren dann wohl Fehlinformationen wg. der Disse.
Auf jeden Fall sind bei beiden Bhf die Fenster vernagelt und die Gelände machen einen völlig verwahrlosten Eindruck.
Eines weiß ich genau: Wenn Gebäude über mehrere Jahre leerstehen und nicht bewohnt (und damit nicht beheizt) werden, ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie verrottet sind.
Daher habe ich die Fotos hier im Forum eingestellt.
Für mich sind beide Bhf "Lost Places".
Du kannst ja die Admins bitten, meine Beiträge zu diesem Thema zu löschen, ich habe nichts dagegen.
Auch ich bin natürlich daran interessiert, dass alte Bahngebäude nicht abgerissen, sondern saniert werden. Dass dies in so einer (für Investoren vermutlich) toten Gegend passieren wird, glaube ich nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich finde es ziemlich blöd, dass du mich hier dumm anprickelst, weil ich etwas nicht fotografiert habe (den Bhf in Harle), obwohl du selbst anscheinend noch nicht auf die Idee gekommen bist.
Muss ich nicht haben.

Antworten