Funkmeßstellung 2. Ordnung "Goldkäfer"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Funkmeßstellung 2. Ordnung "Goldkäfer"

Beitrag von EricZ » 28.09.2003 15:01

Moin,

bereits seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach Informationen zum KONAJA "Drossel", der anscheinend zentral von der Wolfsburg in Mülheim an der Stadtgrenze Duisburg geleitet wurde. Hier saß übrigens auch die 4. Flakdivisionseit Juni 1942.

viewtopic.php?t=1250

Im Rahmen der Recherche und aufgrund von Zeitzeugenaussagen habe ich mittlerweile herausfinden können, daß die 19., 20., 21. LNR 211 den KONAJA "Drossel" bedient haben müssen.

Ab September 1944 sind zumindest aus der 19. und 20. LNR 211 zwei neue Einheiten geworden, die zur I. Abt./LNR 233 gehörten.
19./211 wurde zu 2./233 (Goldkäfer)
20./211 wurde zu 3./233 (BAZI II)
Schaut man bei Hoffmann -Geschichte der LN-Truppe- nach, findet man als Angabe zum Sitz von Goldkäfer Geber bei Xanthen.

Leider habe ich bis heute selbst im weiteren Umkreis der kleinen Niederrhein-Stadt Xanten (=Xanthen) kein Dorf, keinen Ortsteil oder einen Flecken mit diesem Namen finden können. Geber wird wohl kaum Geldern gewesen sein???

BAZI I saß jedenfalls im Bereich nordöstlich von Eindhoven, im Gebiet "De Peel" zwischen den kleinen Orten De Rips und Bakel.
Später als BAZI II im Raum Peddenberg östlich Wesel; das Fluko in Venray soll hiervon profitiert haben.

Aufgabe der Einrichtung "Goldkäfer" war es anscheinend, zumindest auch dem (Klein-)Fluko in Doetinchem zuzuarbeiten.

Hat jemand aber irgendeine Ahnung, wo dieses Örtchen, der Flecken, die Gemarkung Geber sein könnte?

Grüße aus Duisburg

Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 21.02.2004 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.09.2003 15:54

Moin!

Venray liegt in Frankreich, rund 19,5km Luftlinie WSW von Kevelaer.

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 28.09.2003 16:17

Vielleicht helfen Dir die beiden links weiter

http://home.hetnet.nl/~witie/
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Verlag/ ... _west.html


Grüsse

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.09.2003 12:33

@ cisco

Die Seite von Drs. Tiemens ist mir bekannt, aber sehr interessant, weil sie fundierte Informationen enthält, wenn auch auf Niederländisch. (Aber jeder der en betje Platt snakt, dä kann ok de nederlansde taal snappen...???)
Tiemens hat(te) mit einer ganzen Reihe ehemaliger Soldaten und Zeitzeugen u.a der 3. JD persönlich Kontakt.

Der andere Link war mir bislang nicht bekannt, Auszüge aus genau dem Buch aber schon, klasse und vielen Dank für gerade den letzten Link.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 29.09.2003 13:52

hier noch ein link

http://www.geocities.com/Pentagon/7404/main.html

(mit interessanter Link- und Buchliste)

Grüsse

Cisco

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 29.09.2003 14:31

Hier noch ein link für die Ortssuche

http://www.literad.de/regional/ortsbuch39.html


Geber habe ich nicht gefunden.

(Enthält alle Orte im Deutschen Reich bis 45)


Grüsse

Cisco

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 29.09.2003 14:38

Laut dieser Liste war BAZI II in Peddenberg bei Wesel

http://www.luftnachrichten.de/3jagddiv.htm

Aber auch hier taucht ein Geber bei Xanten auf (Angeblich Sitz von "Goldkäfer")

Grüsse

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.09.2003 18:32

@ cisco

Danke, Danke, Danke! :thanx:

Auf der Seite von M. Holm www.wk2.dk gibt es ja wirklich ne Menge zum Stöbern.
Ich habe den Eindruck, Holm hat einen Zweit-Wohnsitz im Breisgau oder kann im BAMA schon übernachten...

Die Information zu BAZI II habe ich bei Holm gefunden, bei Hoffmann wieder entdeckt, nur eine Anfrage bei der Stadt Xanten führte dort zu Stirnrunzeln. Tenor: Geber, leider noch nie gehört. Wo soll den das sein?

Etwas skuril ist die Angelegenheit daher schon, weil an sich alle Orte zu lokalisieren sind, an denen z.B. Funkmeßgeräte o.dgl. standen. Alle anderen Funkmeßstellungen und deren Ortsnamen sind an sich sofort oder bei Hinzunehmen einer etwas genaueren Karte schnell zu finden.
Nur dieses Geber nicht.

Langsam glaube ich eher an einen Übermittlungs- oder Schreibfehler, der - eventuell von Hoffmann ausgehend - sich immer weiter fortgepflanzt hat.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 29.09.2003 21:35

@ericZ

gerne, gerne :)

Denke auch das es sich um einen Übermittlungsfehler handelt, als weitere Möglichkeit evt. der Name eines aufgelassenen Feldflugplatzes. Bin aber auf den einschlägigen Web-Seiten noch nicht fündig geworden.
Wie ist denn die Quellenlage bei der Standortbestimmung von BAZI II?
Wie gesagt, mehrere Seiten siedeln BAZI II in Peddenberg an (aber auch ohne Quellenangaben).

Grüsse

Cisco

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 02.10.2003 20:53

MikeG hat geschrieben:Moin!

Venray liegt in Frankreich, rund 19,5km Luftlinie WSW von Kevelaer.

Mike
Venray? Frankreich? Nee, bei uns in NL (bei Venlo).

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“