Würzburg-Riese Sockel@Funkmeßstellung Raum 5 B (BAZI I)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Würzburg-Riese Sockel@Funkmeßstellung Raum 5 B (BAZI I)

Beitrag von EricZ » 06.10.2003 08:59

Moin,

war am Wochenende mal im Nachbarland und habe dort Stellungsreste der mittleren Funkmeßstellung BAZI I gesucht...und gefunden.

Da die Gegend zu einem größeren Naturschutzgebiet (De Peel)gehört und recht verlassen liegt, ist der Sockel des ehemals dort eingestzten Funkmeßgerätes Würzburg-Riese in einem guten Zustand.

Neben diesem waren aber nach meiner Kenntnis noch einige weitere Einrichtungen (Freya und Würzburg-Riese Geräte, Y-Linien) hier in diesem Gebiet, welches für die alliierten Bomberpiloten als Landmarke auf dem Weg zum Ruhrgebiet diente.

Gruß Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EricZ am 17.12.2003 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2003 09:07

Wer weiß hier eigentlich, welche Abstände die einzelnen Meßgeräte zueinander hatten.

Zu geringe Abstände dürften ja wohl das System ineffizient gemacht haben.

Hier noch mal zwei Fotos, auf denen man recht gut erkennen kann, wie groß solch ein Sockel ist bzw. wie stark die Befestigungen für das eigentliche Meßgerät waren. Immerhin muß solch ein Würzburg-Riese etwa 15t Gewicht gehabt haben (mit Bedienpersonal oder ohne?? :) )

Eric


Wenn jemand weiß, wo noch weitere Reste dieser Stellung zu finden sind, fahre ich glatt noch mal da hin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.10.2003 21:33

Moin,

hat jemand aus seinem Sprengel irgenwelche Erfahrungen, wie weit einzelen Würzburg-Riese Geräte voneinander entfernt stehen mußten, um bestmöglich zu arbeiten?

Die Stellung BAZI I, von der diese Fotos stammen, war ja etwas stärker bestückt und bestand nach meiner Kenntnis nicht nur aus einem isolierten Funkmeßgerät.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 07.10.2003 21:55

Hallo Erik,


die Endfernung zwischen zwei Würzburg Geräten brauchte wohl nicht so groß zu sein.
Auf Helgoland standen auf dem Oberland 3 Geräte dieser Art sowie ein FuMo Wassermann. An der Nordspitze waren zwei Stellungen der Würzburggeräte knapp 100 m auseinander.
Zwar gab es desöftern Ausfälle, aber die waren wohl nicht auf die Abstände der Geräte zueinander zurückzuführen, sondern auf den damaligen Technischen Endwicklungsstand.


Gruß aus Soest
Wolfgang


Quelle:
Hochseefestung Helgoland TeiI II
Leif sei Dank! :kiss:
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.10.2003 08:36

Moin Wolfgang,

guter Hinweis, Danke!

Wenn ich mir es so recht überlege, scheint da nicht unbedingt so starre Vorschriften gegeben zu haben, wie in anderen Bereichen.

Irgendwie war jede Stellung von ihrer Anordnung anders aufgebaut, selbst bei identischer Ausstattung.

Aufklärungsaufnahmen würden hier natürlich viele Spekulationen überflüssig machen...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.11.2003 13:26

Moin,

Hier noch einmal ein paar Bilder, die die Umgebung dieses Würzburg-Riese Sockels der Stellung BAZI 1 sehr gut wiedergeben.

Das ganze findet sich übrigens in den Niederlanden in dem sehr reizvollen Naturschutzgebiet "De Groote Peel", alles westlich von Venray. Hierbefand sich während des WK II ein (Klein-)Fluko, welches dem (Haupt-)Fluko Duisburg zuarbeitete.

http://www.nationaal-parkdegrootepeel.nl/

http://www.museumdepeel.nl/d/home_d.html

Leider habe ich bislang noch keine weiteren Fundamente finden können, obwohl diese Funkmeßstellung an sich noch weitere Freya und Würzburg-Geräte umfasst haben müßte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.12.2003 13:11

Moin,

Eine kleine inhaltliche Ergänzung, die nicht nur für die Stellung BAZI gilt. Wie ich zufällig erfahren habe ( KTB II.NJG 1), stimmt die häufig publizierte Darstellung "jede Himmelbett-Station hatte einen Tarnnamen" nicht ganz:

Bis Ende 1943 hatten nur 'selbstständige' Himmelbett-Stationen (Radargeräte und Auswertung in einer Stellung) Tarnnamen von Tieren.

Die in Himmelbett-Stellungen umgebauten Radarstellungen in der ursprünglichen Kammhuber-Linie hatten die Bezeichnungen ihres Raumes: Stellung 5A, Stellung 5B, Stellung 5C, Stellung 6A usw.

Als Düppel die Wirkung der Himmelbett-Nachtjagd zunichte gemacht hatten, wurden in der Kammhuber-Linie verschiedene 'überflüssige' Stellungen aufgehoben - nur Raum 5A, 5B und 5C westlich von Venlo nicht - und den übrig gebliebenen Stationen wurde auch ein Tarnname verpasst.

Raum 5A wurde 'Goldkäfer'

Raum 5B wurde 'Bazi'

und

Raum 5C wurde 'Truthahn'...

Die Himmelbett Radarstation 'BAZI' war übrigens an zwei Stellen aktiv: die Radargeräte standen in der Nähe von De Rips, etwa 7km davon enfernt befand sich die Auswertung südlich von Venray bei Veulen. Von der Auswertung existiert nichts mehr, die Betonfundamente der Radargeräte sind teilweise noch erhalten (siehe Fotos).
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 13:38

So was gab es im Inneren des Sockels:

http://www.deutsches-museum.de/ausstell ... astro6.htm
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2003 16:32

EricZ hat geschrieben:So was gab es im Inneren des Sockels:

http://www.deutsches-museum.de/ausstell ... astro6.htm
ich verstehe es aber so, dass die im sockel gezeigten geräte aber nicht zur standardausrüstung des würzburg riesen gehörten. (?)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 16:46

Nach dreifachem Hinsehen glaube ich auch, daß die auf dem Foto zu sehenden Apparaturen im Original nicht eingebaut waren.

Aber der Hohlraum im Fuß bzw im Sockel mit dem separaten Zugang muß auf jeden Fall mit einer Art Equipment ausgestattet gewesen sein.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“