Luftschutzbunker in Fürth

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Luftschutzbunker in Fürth

Beitrag von Gast » 11.11.2003 18:06

Hallo,

mitten in Fürth-Unterfarnbach steht ein (an-)gesprengter Luftschutz -Hochbunker. Kennt den jemand ?
Inzwischen steht sogar ein kleines Haus darauf. Könnte auch ein Büro sein. Habe es nur im Vorbeifahren gesehen.

Ich kenne den Bunker seit früher Jugend, da Verwandte in der Nähe wohnen und jetzt war ich nach über 10 Jahren wieder dort und habe mich gefreut, dass der Bunker noch immer da ist.
(Ach, die Jugendzeit... :holy:
...Da gabs aber noch keine Foren) :(

Greetinx

bunkerratte

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.11.2003 21:12

Hi Bunkerratte,

ich meine zu wissen dass das Haus nicht nur draufgebaut wurde sondern der Bunker in das Haus integriert wurde, oder umgekehrt.
Habe das Bild mehr oder weniger vor Augen, wie das Haus wie du es nennst ähnlich einem Penthaus auf dem Bunker klebt.
Meine dazu auch schon Fotos im Netz gesehen zu haben.

Wer sagst denn -- kurz gegoogelt...
-> http://www.mikado-online.de/media.php/1 ... 55arch.pdf

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Re: Luftschutzbunker in Fürth

Beitrag von andy » 12.11.2003 04:08

bunkerratte hat geschrieben:Hallo,

mitten in Fürth-Unterfarnbach steht ein (an-)gesprengter Luftschutz -Hochbunker. Kennt den jemand ?
Inzwischen steht sogar ein kleines Haus darauf. Könnte auch ein Büro sein. Habe es nur im Vorbeifahren gesehen.
Hallo Bunkerratte!

Kannst Du mir genauere Infos zur Lage des Bunkers geben? Unterfarnbach ist ja auch gleich in der Nähe zu Atzenhof, wo der Fliegerhorst steht. Von daher würde der Bunker dort auch schonmal Sinn machen.

Oder hast Du evtl. weitere Informationen über Luftschutzbunker oder Anlagen aus dem dritten Reich in Fürth? Ich arbeite seit einigen Wochen an meiner Hp über Erlangen/Nbg./Fürth.

Über Fürth habe ich noch wenig Informationen, will mir aber demnächst den Flugplatz Fürth/Atzenhof ansehen.

Vielleicht besuchst Du mich ja auch mal auf meiner Hp http://www.Geschichte-in-Stein.de

Gruß Andy
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Gast

Beitrag von Gast » 14.11.2003 10:24

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info. :thanx:

Ist interessant und doch mehr als ich dachte.
Dem Artikel ist zu entnehmen, das der Bunker rechteckig ist und zwei gegenübeliegende Eingänge an den Schmalseiten besitzt. Zudem scheint durch die Sprengung die Decke in der Längsachse einseitig abgestürzt zu sein. Ruine also.

Ist Google eigentlich DIE ultimative Suchmaschine :?:

-----------

Und an

Andy

weitere Infos habe ich leider nicht.
Der Bunker ist zu finden in der Mühltalstrasse, nahe der Einmündung in die Unterfarrnbacher Strasse. Nicht zu übersehen.
Wenn du anderweitig noch Infos über den Bunker bekommst, würde ich mich an eine Weitergabe sehr freuen. :)

Greetinx

bunkerratte

Devon

Beitrag von Devon » 14.11.2003 10:28

bunkerratte hat geschrieben:Ist Google eigentlich DIE ultimative
Die ultimative Suchmaschine gibt es nicht. google hat aber ein recht interessantes System die relevanz der Treffer zu bestimmen.
Wird allerdings auch zunehmend von Spammern ausgenutzt... :schimpf: :x
Und Vorteil ist auch, das Werbung deutlich gekennzeichnet wird. Bei anderen Suchmaschinen bekommt man die Werbung teilweise als Treffer untergeschoben...

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 18.11.2003 00:51

@bunkerratte ---> Vielen Dank für die Infos. Momentan mach ich ein bißchen Pause was meine Recherchen, bzw. meine Homepage betrifft. Sollte ich mehr herausfinden lass ich es Dich wissen.

@Oliver ---> Dein Link möchte daß ich irgendwas installiere, was dann aber auch nicht funktioniert hast. Kannst Du den Text irgendwie hier reinkopieren?
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.11.2003 20:18

Hi Zusammen, hi Andy,

kopieren geht leider nicht, kann es sein dass Du den Acrobat Reader nicht installiert hast, es handelt sich um ein PDF File welches ich zumindest nicht umwandeln kann.

Noch ein Bunker, wenn auch wesentlicher moderner. Wer mal in City-Center Fürth einkaufen geht sollte sich mal die Tiefgarage näher anschauen - ist nähmlich eine MZA. Meines Wissens gibt es auch einen Fluchtweg von dort in die U-Bahn. Man kann zumindest in diesem Bereich des U-Bahn Stollens gößere Stahltüren erkennen, die anders aussehen als die restlichen Fluchtwege in der U-Bahn. Ist aber schwer zu erkennen, da die U-Bahn nicht gerade langsam ist.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 19.11.2003 12:22

Alles klar, Oliver. Hat nun doch geklappt.
P.S.: Habe mir gestern in der Stadtbücherei einige Bücher ausgeliehen, in denen Luftaufnahmen Nürnbergs von 1940 - 45 zu sehen sind. Dabei werden auch einige Flakstellungen näher bezeichnet. Ich werde jetzt mal ein bißchen "recherchieren", und wahrscheinlich mal im Frühjahr auf Spurensuche gehen.

Außerdem habe ich mir noch einige Bücher entliehen, in denen auch etwas zum Nürnberger Luftschutz zu finden ist. Damit ich den Bereich "Luftschutzbunker" weiter ausbauen kann. Zur Ergänzung habe ich mir auch das Buch "Der zivile Luftschutz in Nürnberg" bestellt, welches demnächst eintreffen sollte.

Über Fürth habe ich irgendwie gar keine Bücher gefunden...
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Gast

LS-Bunker in Fürth

Beitrag von Gast » 26.09.2005 16:57

Von einem Neuling hier im Forum mal ein paar Bilder eines der (meines Wissens nach 3) noch existenten LS-Hochbunker in Fürth (Ankunftsstadt des Adlers).

Es handelt sich hier um den Bunker im "Eigenen Heim". Kam auf meiner Fahrt zum ehemaligen Flugplatz Atzenhof mit meiner Cam zufällig an ihm vorbei.

Auf dem Eingang zur Friedrich-Ebert-Straße lässt sich noch ein Spitzgiebel erahnen, möglicherweise versuchte man den Klotz so der Umgebung anzupassen, wenngleich das durch die Größe (um ihn herum waren nur kleine Siedlungshäuser) bestenfalls optische Aspekte haben konnte.

Ich habe es nicht nachgeprüft, aber ich vermute - auf Basis des Schildes und des neuen Filters(?), dass der Bunker noch aktiv ist.

Bei Gelegenheit werde ich noch die anderen beiden Bunker in der Ronwald-Siedlung und an der Kronacher Straße ablichten. Leider passt heute das Wetter nicht zu meiner vorhandenen Zeit :?

Weiß jemand noch weitere Bunker in Fürth? Abgesehen von den Felsenkellern der diversen Brauereien und dem abgerissenen Bahnhofsbunker, sowie dem unterirdischen Krankenhausbunker?
Unter dem Kasernengelände am Flughafen Atzenhof müssen auch Bunkeranlagen liegen, habe da einen deutlichen Hinweis darauf entdeckt (Einstieg)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 26.09.2005 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2005 17:05

Weitere Bilder:

Vielleicht kann mir ja einer der Profis sagen, was das für ein schmuckes "Betriebshäuschen" daneben ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten