20. schwere Flugmelde-Leit Kompanie "Made"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.03.2004 23:28

In Mendhausen selbst stehen teilweise noch die Unterkünfte der Stellung. Weiter im Ort gab es noch eine Offiziersunterkunft, die aber mitlerweile abgerissen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gravedigger am 07.03.2004 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.03.2004 23:37

Und noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.03.2004 23:48

Das wars dann auch schon mit den Fotos. Dank dem Leiter des Museums "Schloß Glücksburg" konnte ich die Informationen über die Stellung in Erfahrung bringen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.03.2004 00:14

Fast hätte ich es vergessen: Ich habe von Herrn Gelszinnis (dem Museumsleiter) noch ein paar Fotos bekommen, die den Zustand der Anlage in Juni 1992 dokumentieren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.03.2004 00:20

Noch zwei Fotos des Würzburg Riesen-Sockels, außerdem lag den Unterlagen und Fotos noch eine Flugansagekarte bei, wie sie damals benutzt wurde:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.03.2004 08:35

Moin Gravedigger,

Du hast Dir ja richtig viel Arbeit bei der Recherche gemacht... :thumbup:

Was mir aufgefallen ist: der Sockel hat eine ganz eigene Form im Bereich des Technikeinganges.
Auch zeigt er eine ganz eigene Art von Witterungsspuren, wenn man mal einen Verfgleich zu "meinen" niederländischen Exemplaren zieht.
Auch markant die Bohrungen auf der Innenseite, wobei es mir fast so vorkommt, als wären die später erfolgt.

Kannst Du mir sagen oder zumindest abschätzen, wie größ die Unterkunftsbereiche waren?

Grüße, Eric

PS: Toppen kannst Du das nur noch, wenn Du Dir bei Dr. Carls ein Luftbild besorgst... ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.03.2004 20:17

Guten Abend Gravedigger,

Eins fällt mir gerade noch ein:

Das Fluko Bamberg (Haupt- oder Klein-Fluko?) hing ja an der Made. Im Sommer 1944 wurden die Fluko ja nicht nur umbenannt, sondern erneut umstrukturiert und auch eines Teils ihrer ursprünglichen Aufgaben beraubt, die dann von solchen Einheiten wie der Made wahrgenommen wurden. (Haupt- und Klein-)Flukos wurden zu Vermittler- und Verteilerzügen. Aber das ist ein anderer Aspekt.

Markant finde ich übrigens 1. die Entfernung zueinander (ca. 75 Kilometer Straße) und 2. daß die Stellung in Thürigen lag und nicht beispielsweise irgendwo im Steigerwald.

Weißt Du eigentlich, wo das Fluko in Bamberg untergebracht war?
(Kenn die Stadt ja auch ein wenig...)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.03.2004 08:00

Hallo Eric
EricZ hat geschrieben:Markant finde ich übrigens 1. die Entfernung zueinander (ca. 75 Kilometer Straße) und 2. daß die Stellung in Thürigen lag und nicht beispielsweise irgendwo im Steigerwald.
Das hat mich auch gewundert. Vorallem, da ja bei Ebern die 24. mittlere Flugmelde-Leit Kompanie "Stachelschwein" lag.
Weißt Du eigentlich, wo das Fluko in Bamberg untergebracht war?
(Kenn die Stadt ja auch ein wenig...)
Das habe ich leider noch nicht herausgefunden.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.03.2004 13:23

Hallo Markus,

mit dem Fluko, daß kann natürlich schwierig werden.
In Duisburg wußte die Stadt von nix was...

Nur über einen Zeitzeugenaufruf in der örtlichen Presse, haben sich dann u.a. einige "Herrschaften" gemeldet, die im Fluko eingesetzt waren, so daß wir den Ort dann kannten.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.03.2004 13:24

Noch was: Stachelschwein bei Ebern.

Hattest Du da nicht schon mal gesucht?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“