Abriss Stoeberhai begonnen?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Gast

Abriss Stoeberhai begonnen?

Beitrag von Gast » 28.07.2005 11:27

2005-07-28 11:27:00 MESZ

Ein Osteroder Einwohner SMS-te mir heute morgen, dass der AbRiss am Stoeberhai begonnen habe. Stimmt das, weiss jemand was?

Herwig

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2005 12:17

Das stimmt. Laut Harz Kurier von heute, sollen die Abrißarbeiten bis November beendet sein. Werde wohl noch einiges an Fotos machen können. Kann sie ja dann hier einstellen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

StoeberHai AbRiss

Beitrag von EricZ » 28.07.2005 12:21

Herwig,

wenn Dir ein OsteRoder EinWohner die InFormation per SMS geschickt hat, daß der StoeberHai abgerissen wird, könnte es dann nicht sein, daß darin auch ein gewisser WahrheitsGehalt liegt und man Dir nicht irgendwelchen BloedSinn zukommen lassen wollte?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

AbRiss Stoeberhai ...

Beitrag von Gast » 28.07.2005 12:38

2005-07-28 12:39:00 MESZ

> Laut Harz Kurier von heute, sollen die Abrißarbeiten
> bis November beendet sein. Werde wohl noch einiges
> an Fotos machen können.

Gibt's ne grosse Sprengung, und wenn ja, wann? - Wegen UrlaubsPlanung ...

> Kann sie ja dann hier einstellen.

Gute Idee.

Herwig

Gast

Re: StoeberHai AbRiss

Beitrag von Gast » 28.07.2005 13:42

EricZ hat geschrieben:Herwig,

wenn Dir ein OsteRoder EinWohner die InFormation per SMS geschickt hat, daß der StoeberHai abgerissen wird, könnte es dann nicht sein, daß darin auch ein gewisser WahrheitsGehalt liegt und man Dir nicht irgendwelchen BloedSinn zukommen lassen wollte?

Eric
;) :thumbup: :mrgreen:
Herwig hat geschrieben:Gibt's ne grosse Sprengung, und wenn ja, wann? - Wegen UrlaubsPlanung ...
Davon ist nichts bekannt.

Ironischerweise:

Die Firma, die den Turm abreißt, kommt aus dem Osten... ;)

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 28.07.2005 18:25

Ähm Mädel´s will nicht stören aber WAS IST der "Stoeberhai"?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.07.2005 18:45

Als Nicht-Mädel kann ich Dich mal bitten, die Forumssuche zu nutzen. Ein kleinwenig kann man auch hier lesen... https://www.geschichtsspuren.de/stoeberhai/index.html

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 01.08.2005 15:00

So. War am Freitag mal oben. Ein kleiner Teil des neuen Anbaus ist schon mit einem CAT Bagger abgerissen. Laut Harz Kurier soll eine Sprengung stattfinden. Ein Termin wurde (natürlich) nicht genannt.

Fotos habe ich auch gemacht.

Nachtrag:
Seit das Thema wieder in der lokalen Presse herugeistert, scheint es regelrechte "Völkerwanderungen" zu geben. Ich traf dort oben fünf Fahrradfahrer, mehrere Nordic-Walker und ein paar Spaziergänger. Mit einem Mountainbiker kam ich ins Gespräch. Er erzählte mir davon, dass es eine Gaudi war, die Notrutsche zu benutzen. Er wollte mir allerdings nicht erzählen ob er dort Dienst geschoben hat oder ob er eine andere Möglichkeit besaß in den Turm zu kommen.

k-dogg

Beitrag von k-dogg » 04.08.2005 13:57

Die Notrutsche hat uns in der Tat sehr viel Freude bereitet. Die Rutsche, die direkt im Kern des Turmes um die Nottreppe ab der 8. Etage herum angebracht war, hatte ein beachtliches Gefälle.

Normalerweise waren Sitzkissen zum Drunterlegen vorhanden. In den Nachtschichten taten es auch Wolldecken. Nachdem dann die Alurutsche so nach dem vierten bis fünften „Rutscher“ schön blank war, konnten beachtliche Geschwindigkeiten erzeugt werden.

Allerdings tat man gut daran, ab der 1. Etage stark mit den Füßen zu bremsen, da die Rutsche unten nach einer sehr kurzen geraden Strecke abrupt endete und sich in ca. 2 m Entfernung eine stabile Mauer befand.

Es gab auch üble Zeitgenossen, die haben so in der 6. Etage etwas Wasser in die Rutsche gespritzt. Mit dem Resultat, dass die untergelegte Decke abrupt stoppte und der Soldat, meistens mit etwas höherem Dienstgrad, dann auf dem Uniformhosenboden nach unten rutschen durfte.

Während der Übungen wurde die Rutsche natürlich zum Evakuieren des Turmes benutzt.

Gruß aus dem Solling.

Gast

Beitrag von Gast » 04.08.2005 17:02

Im Moment gibt es hier voll den Turm-Hype.
Im Netz gibt es sogar ein Video :thumbup: Kennt das jemand?
Hat ein Kollege sich gezogen. Werds mir mal anschauen. Ist wohl auch nicht allzu lang... 5 Minuten oder so Hätte ich mich mal eher mit dem Thema beschäftigt :megawut: :megawut: :megawut:

sg

nico

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“