Lost Verschiebe / Rangierbahnhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Obermaat

Lost Verschiebe / Rangierbahnhof

Beitrag von Obermaat » 31.05.2006 11:24

Hier wird gerade das Thema "von der Straße auf die Schiene" falsch verstanden.


Einstmals ein großerer Rangierbahnhof, wo Tag - und Nacht Güterzüge neu zusammengestellt wurden.

Noch gut zu erkennen, der große und kleine Ablaufberg. in dessen Vorfeld mit Hight Tec ( einer Holzstange ) die Güterwagen entkoppelt wurden, dann den Berg abliefen und am Fuß mittels eines Bremsers und auf die Schienen aufgelegte Hemmschuhe auf die richtige Geschwindigkeit gebracht wurden.

Im jetzt schon teilweise entschientem Feld wurden dann die neuen Züge neu verkoppelt und ab ging es wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 31.05.2006 11:29

Noch ein paar Impressionen, getreu nach dem Motto des Mod, der in LE nur stöhnend sagte, ich bräuchte hier mindestens eine ganze Woche ..............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.05.2006 13:43

Moin Rudi!

Das ist ja fast eine filmreife Kulisse - klasse. Das gibts aber auch nicht nur im ehem. "Osten" - die Bahn baut ja in diesem Bereich überall ab. Genau das dürfte aber auch der Grund sein, warum sie im Stückgutbereich nie mehr Fuß fassen wird :-(

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 31.05.2006 13:46

Hallo Rudi,

interessante Fotos :thumbup: . Kann man in das Stellwerk rein? ;-)

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 31.05.2006 14:27

Hallo Rudi, hier mein versprochens Lob. Ahm- nein- die versprochene Karte vom Rangierbahnhof. Es muß dort auch mindestens 3 Drehscheiben gegeben haben- laut Karte. Sind die auch schon weg?
Weitehin viel Spaß beim Fotos schießen in und um Leipzig wünscht BF.

Karte: MfNV der NVA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 31.05.2006 15:12

PS: Diesbezüglich kann ich Dir auch einen Besuch auf dem ehemaligen Postbahnhof Leipzig empfehlen. Ich war schon dort. Echt Klasse die Anlage!!!!

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 31.05.2006 15:19

@ christel - Stellwerk Fehlermeldung

@ Buddelflink - also eine gibts noch definitiv, ein Traditionsverein, der noch ne feine Dampflock hat, ist im Gebäude ( Bild ) ansässig und das ist da ist das gute Teil zu sehen.

Muss ich aber hin laufen, du weißt ja , alte Leute......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 31.05.2006 16:01

Hier noch ein interessanter Link für echte Fans, eben diese Drehscheibe und den Verein betreffend.


http://www.dampfbahnmuseum.de/seiten/frame.html

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 31.05.2006 17:49

Hallo Obermaat,

ich kann mich noch lebhaft erinnern, wie ich damals als kleiner Mitarbeiter bei TB6 im BW L-Wahren die Außenstelle Plagwitz mit ausräumen musste. Da war so allerlei nettes dabei, aber da war keine Möglichkeit was mitzunehmen. Selbst Zaunpfähle aus Beton wurden noch auf den LKW gewuchtet, nur damit die umliegenden Laubenpieper sie nicht für den Eigenbedarf umlagern konnten.
Schade um dieses Kleinod der Leipziger Eisenbahngeschichte. Ich muss mal schauen, vielleicht findet sich bei mir noch ein alter Gleisplan.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 31.05.2006 18:25

So, die Suche ging schnell, ich habe soeben die Pläne von Plagwitz gefunden.
Auf einem Plan konnte ich auch sehen, dass eine Drehscheibe (südlich der Gleisüberführung) gegen eine "normale" Zufahrt mit Weichen ausgetauscht wurde. Datum des Plans 1987. Auf den Plänen von 1971 war sie noch drauf, aber da Plagwitz die Stellung als BW verloren hatte und nur noch eine Einsatzstelle des BW L-Wahren war, brauchte man wohl auch nicht mehr die gesamte Infrastruktur und hat somit einiges vereinfacht. Vielleicht waren es auch Kostengründe, die dazu führten, dass die vielleicht überalterte und nicht mehr zu reparierende Drehscheibe der "Feuersäge" zum Opfer fiel und gegen diese billigere Lösung ausgetauscht wurde. Wenn ich den Plan eingescannt kriege, dann werde ich ihn nachreichen.

Auch das Bild von Rudi hab ich mir mal genauer angeschaut. Es scheint wohl von der Fußgängerbrücke zum alten Haltepunkt "Schwarze Straße" aufgenommen worden zu sein. Also müsste es die alte ESt Plagwitz zeigen. Doch sollte es mich wundern, wenn da noch ne Drehscheibe zu finden wäre. Den Ersatz durch Weichen hab ich ja gerade eben geschildert. Sorry Rudi!

Auf einem Luftbild konnte ich dann auch die zweite Drehscheibe nördlich der Fußgängerbrücke finden, nur dass diese wohl mittlerweile ohne Gleisanbindung existiert. Inwiefern sie jedoch heut noch vorhanden ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen, da müsste sich wohl Rudi mal auf den Weg machen und nachschauen.

Was die anderen beiden Drehscheiben auf Buddels Plan betrift, so gehören die nicht direkt zum Rangierbahnhof, sondern eher zu den Anschlüssen der Industriebahn in Plagwitz und befinden sich auf dem Betriebsgelände der angrenzenden Firmen (VEB).

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten