Schwere Leuchtfeuer

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
demokrit

Schwere Leuchtfeuer

Beitrag von demokrit » 10.07.2006 14:19

Hallo,

auf einem Nachdruck einer Nachtjagd-Bodenorganisationskarte der Luftflotte Reich, Stand August 1944, sind u.a. sogenannte "schwere Leuchtfeuer" eingezeichnet. Da sich nach der Karte in der Nähe meines Wohnortes ein derartiges Leuchtfeuer befunden haben muss, wäre ich sehr daran interessiert, etwas mehr darüber zu erfahren.

Die Legende zu dieser Position ist leider nicht vollständig lesbar, es steht jedoch dort vermerkt: "1 Drehscheinwerfer ...(unleserlich)... m Entfernung von diesem 1 Morsekennfeuer in Richtung zu einem nachtlandeklaren Platz ...(unleserlich, eventuell "dessen")...Kennung den ersten Buchstaben des Leuchtfeuernamens gibt."

Hat jemand zu dieser Art von Navigationshilfe eine weitergehende Erläuterung und/oder vielleicht sogar ein Bild oder kann mir vielleicht eine Quelle nennen? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass man noch Reste davon (z.B. Fundamente o.ä.) finden kann? Falls das Sinn macht, dann würde ich mich auf die Suche machen und Fotos davon dem Forum gerne zur Verfügung stellen.

Falls jemand den Text ergänzen kann, dann würde ich natürlich auch ggf. einmal nach dem Morsekennfeuer suchen, das ja irgendwo in der Nähe gelegen haben muss.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.07.2006 15:02

Moin,

wenn wir bereits etwas mehr zu diesem Leuchtfeuer wissen sollten, kannst Du es hier https://www.geschichtsspuren.de/funkmes ... t=1&sort=0 herausfinden.

Deine bisherigen Angaben sind allerdings so abstrakt, daß es nicht so leicht ist, "Dein" Objekt genau zu lokalisieren... :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

demokrit

Beitrag von demokrit » 10.07.2006 16:50

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei "meinem" Objekt handelt es sich um das Leuchtfeuer "Harry". Leider ist darüber in der genannten Datenbank außer den WGS84 Koordinaten nichts bekannt. Ich kenne noch den einen oder anderen "Zeitzeugen", den ich mal ansprechen könnte, da ich auch so ungefähr die Lage schätzen kann. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man z.B. ein Bild von so einem Leuchtfeuer hätte. Weiß jemand, ob die Dinger stationär oder beweglich waren? Bei stationären Geräten könnte es ja vielleicht noch Fundamente geben. Bei mobilen Geräten erscheint mir das höchst unwahrscheinlich. Standen die Leuchtfeuer über längere Zeit am gleichen Ort, oder wurden sie in bestimmten Zyklen verlegt? Waren sie als Navigationshilfen für die Luftwaffe entsprechend z.B. von Tieffliegern bedroht? Dann wären sie ja vielleicht verteidigt und man könnte dann sicherlich die eine oder andere Erinnerungslücke bei Zeitzeugen schließen?

Nach dem was ich weiß, könnte das Leuchtfeuer zwischen der Stadt Bamberg und dem Ortsteil Bischberg am Main gelegen haben. In der Nähe befindet sich auch der Flugplatz Bamberg, der im Krieg jedoch nicht überaus aktiv genutzt wurde, sowie eine Reihe von Militäranlagen, die teilweise noch heute von der US-Armee genutzt werden.

Woher stammen denn die WGS84 Koordinaten in dem angegebenen Link? Die zeigen auf eine Stelle, die für mich so nicht besonders plausibel ist. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass sich dort etwas befunden haben soll. Aber man weiß ja nie.

Sorry, Fragen über Fragen. Aber dafür ist ja so ein Forum wohl da. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.07.2006 18:37

Hallo,
die Koordinaten stammen aus verschiedenen Karten, die georeferenziert sind. Ich hatte aber dazu eigegeben "Koordinaten aus ungenauer Karte", daher würde ich mich über geneuere angaben natürlich freuen ;)

Achja, Bilder von Leuchtfeuern findes Du im Forum. Dies soll jetzt nicht unhöflich sein, ich habe bloß leider keine Zeit zum Suchen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.07.2006 09:05

Moin großer Philisoph,

wer länger bei LP dabei ist, weiß vielleicht noch, daß wir hier über einen längeren Zeitraum Funk- und Leuchtfeuer diskutiert haben. Auch wenn es nicht um das sLF Harry ging, sind in dieser Diskussion verschiedene Informationen zu finden, welche Deine Fragen teilweise beantworten dürften.

Gibst Du unter "Forum-Suche" das Schlagwort "Leuchtfeuer" ein, werden diverse Beiträge "ausgespuckt", in denen dieser Begriff angesprochen wurde.

Um Dir eine kleine Erleichterung zu bieten geht es hier zur erwähnten Diskussion.

Ansonsten dachte ich immer Philosophen seien Menschen, die versuchen selbst Antworten auf die sie bewegenden Fragen zu finden... :holy: ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

demokrit

Beitrag von demokrit » 13.07.2006 08:36

Hallo,

Philosophen haben schon immer den Austausch mit anderen Wissenden gesucht, um dann eigene Lösungen auf sie bewegende Fragen zu finden. Heute haben es die Philosophen etwas einfacher. Sie können sich nämlich in elektronischen Foren austauschen, um dann neue Wege zu finden!

Als Forum bezeichnete man übrigens früher den Platz, auf dem nicht nur der Austausch von Waren (profan Marktplatz/Messe), sondern auch von Neuigkeiten, Meinungen und Erkenntnissen stattfand. Die sicherlich bekanntesten derartigen Plätze waren wohl das "forum romanum" in Rom und die "agora" in Athen. Dort trafen sich nicht nur Händler und Kunden, sondern auch die damals bedeutendsten Geistesgrößen (u.a. auch Demokrit in Athen). Hier wurde nicht nur Kommerz, sondern vor allem auch Politik und Gesellschaftsentwicklung betrieben. Und Lösungen auf viele Fragen der Zeit wurde dort sicherlich auch vorbereitet und entwickelt.

Somit steht auch das Forum "Lost Places" in einer großen Tradition. Ein wahrlich vortrefflicher Platz, um gerade die Fragen in den Kreis der Wissenden zu bringen, die große Philosophen unserer Zeit so beschäftigen und die die Welt so bewegen, wie die Frage nach "schweren Leuchtfeuern" und was sonst noch so in den Foren diskutiert wird.

Vielen Dank auch für den Link und die Infos. Sorry, dass ich noch nicht alle Themen, die bereits irgendwann einmal im Forum behandelt wurden, kenne.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 27.07.2006 19:51

Gut gebrüllt, bayrischer Löwe :mrgreen:

Willkommen in den heiligen Hallen.

Wir können uns ja einmal zusammenfinden und eine Begehung des in Frage kommenden Gebietes vornehmen.
Allzuweit dürften wir ja nicht voneinander entfernt sein 8)


Grüsse,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

demokrit

Beitrag von demokrit » 01.08.2006 16:04

Hallöchen,

lebe ja im seit 200 Jahren von Bayern besetzten Teil Deutschlands. Es müsste also eigentlich heißen: "Gut gerecht, fränkischer Rechen". Das macht aber irgendwie keinen Sinn.

Können uns gerne mal treffen und uns die Location anschauen. Ich melde mich mal persönlich, gell. Habe ja die Koordinaten. Weiß jetzt sogar wo genau die Anlage stand!

C.U.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 01.08.2006 20:12

demokrit hat geschrieben:Hallöchen,

lebe ja im seit 200 Jahren von Bayern besetzten Teil Deutschlands.
Wie konnt' ich nur ... natürlich: Franken.
So bitt' ich um Verzeihung denn, ob des schröcklichen Fauxpas.
Franconia est magna!
demokrit hat geschrieben: Es müsste also eigentlich heißen: "Gut gerecht, fränkischer Rechen". Das macht aber irgendwie keinen Sinn.
Sinn machen täte es schon tun tun - nur verstehen tun tut es keiner tun tun :mrgreen:
demokrit hat geschrieben: Können uns gerne mal treffen und uns die Location anschauen. Ich melde mich mal persönlich, gell. Habe ja die Koordinaten. Weiß jetzt sogar wo genau die Anlage stand!
C.U.


Na dann: die Wanderschuhe geschnürt, und frisch ans Werk.
Da mir die ungefähre Örtlichkeit bekannt ist würde ich empfehlen, die Exkursion unter der Woche vorzunehmen, dieweil wochenendlich dort das Wasser gut bewacht ist.


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

demokrit

Beitrag von demokrit » 05.11.2006 13:26

Hallo zusammen,

nach Angaben einiger älterer Herrschaften ist der genaue Standort des SLF Harry hier gewesen. Davon gibt es auch Luftaufnahmen der Alliierten, die dort ein entsprechendes Objekt zeigen.

Aus GE könnten dann für die entsprechende Datenbank auch die aktuellen Koordinaten ermittelt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“