Jägerleitstellung Juno

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Jägerleitstellung Juno

Beitrag von Wolkser » 11.12.2006 10:55

Anläßlich einer Familienfeier bei meiner Schwiegermutter in Neustadt an der Orla habe ich Zeitzeugen zu Juno gefunden und und erste Infos erhalten. Eine Begehung vor Ort mit Dokumentation des Istzustandes ist für Anfang 2006 vorgesehen. Mein Informant hat sogar Originalfoto, Lagskizze und weitere Dokumente zur Stellung und auch zu weiteren interessanten Objekten der Umgebung u.a. eine Muna und ein Tanklager. Des weiteren habe er auch Informationen, dass bei Neustadt/Orla in der Harrasmühle Arbeiten zum dt. Uranprojekt - er nannte explizit den Namen OTTO HAHN (!!!!) - stattgefunden haben.Dazu später mehr da die Zeit recht knapp war.
Nun erste Infos zu Juno: Lage etwa bei Ortschaft Kleina 50.40.57 und 11.45.43. (Ca 7km in Richtung Schleiz) Vier Türme Alpha bis Delta , Baracken dazu Instandsetzungswerkstätten und Schulungszentrum für Lichtensteingeräte der Nachtjäger.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Jägerleitstellung Juno

Beitrag von Eisenbahnfreund » 11.12.2006 11:51

Wolkser hat geschrieben:Eine Begehung vor Ort mit Dokumentation des Istzustandes ist für Anfang 2006 vorgesehen.
Moin,
gibt es schon Bilder?
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

IRRTUM Sorry

Beitrag von Wolkser » 11.12.2006 12:26

Es ist natürlich 2007 gemeint - deshalb erst später die Aufnahmen

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 11.12.2006 14:48

Da ich ja in der Nähe wohne, werde ich mich mal um Fotos bei der nächsten Fahrt in diese Richtung bemühen.

@Wolkser: mit der Muna ist wahrscheinlich die Muna in Oberndorf bei Hermsdorf gemeint und das ehemalige WIFO Tanklager bei Münchenbernsdorf. Von letzteren gibt es nichts mehr zu sehen, außer den Wegen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.12.2006 18:26

Michael aus G hat geschrieben:Da ich ja in der Nähe wohne, werde ich mich mal um Fotos bei der nächsten Fahrt in diese Richtung bemühen.
Hallo Michael (wir kennen uns schon von Schatzsucher.de),

damit sich die Fahrt dann richtig lohnt, könntest du ja eventuell noch nach Mötzelbach weiterfahren. Von Kirchhasel (an der B 88 zw. Rudolstadt und Jena) geht es nach Westen hoch Richtung Kuhfraß und von dort weiter nach Mötzelbach.

Dort hatte die 21./Ln.Rgt 231 "Ricke" ihre Stellung!

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 11.12.2006 19:31

zulufox hat geschrieben:Dort hatte die 21./Ln.Rgt 231 "Ricke" ihre Stellung!
Wenns da noch Reste gibt, knips ich die gleich mit ab.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.12.2006 20:28

Hallo,
herzlichen Dank für die genaue Ortsangabe (nun in der Datenbank)!

Laut der Karte General Nafü vom 20.06.1944 sind allerdings 5 Y-Geräte einsatzbereit, sodass wohl A-E gestanden haben müssten.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.12.2006 23:36

Ich bin nächste Woche in der Gegend. Wenn jemand mal die gewünschten Standorte in eine GE kmz Datei einträgt, versuche ich die Liste dann mal abzuarbeiten. :mrgreen:

@Leif: Könntest du mir das Bild einer Y-Stellung mal mailen (Damit ich weis wonach ich suchen muss)? Ich kann seit einiger Zeit hier im Forum kenne Bilder mehr öffnen und habe das Problem noch nicht lösen können. Danke.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 16.12.2006 14:54

Bin schon fündig geworden. Y-Stellung
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Juno-Y Lageskizze

Beitrag von Wolkser » 22.05.2007 12:51

Anbei Lageplan von Herrn Hoffmann aus Neustadt/Orla nach Angaben einer Luftwaffenhelferin gezeichnet, vor Ort gemeinsam geprüft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“