Aussterbende Spezies: Gelbe Ampelgehäuse

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Pacman

Aussterbende Spezies: Gelbe Ampelgehäuse

Beitrag von Pacman » 31.03.2007 23:44

Wenn man vor 10 Jahren hier durch Bremerhaven gefahren ist, konnte man das "Phänomen" beobachten, dass Bremerhaven gelbe Ampelgehäuse hat.
Mittlerweile sterben diese Gehäuse aber aus. Ersatzteile gibt es anscheinend nur noch in dem Standard-Grün, neue Ampelanlagen werden sowieso nur noch Grün aufgestellt.

Was mir auch aufgefallen ist - die Ampelmasten waren grün/weiß lackiert. Auch das ist mittlerweile fast LOST...

Ich werde die Tage Fotos einstellen, von einigen Ampeln, die noch ihr altes - gelbes - Gehäuse haben.

Benutzeravatar
Paradriver
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2005 17:24
Ort/Region: Rotenburg

Beitrag von Paradriver » 03.04.2007 11:34

Wo ich nur dein Topic "Gelbe Ampelgehäuse" gelesen habe, dachte ich sofort an Bremerhaven. Ich als gebürtiger Bremervörder bin etliche male durch BHV gefahren und mir sind schon lange diese Ampelanlagen aufgefallen.

Was mich interessieren würde: Gibt es sonst irgendwo noch die "gelben Ampeln"?

Pacman

Beitrag von Pacman » 03.04.2007 15:52

Hier nun ein paar der versprochenen Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.04.2007 19:09

Paradriver hat geschrieben:Wo ich nur dein Topic "Gelbe Ampelgehäuse" gelesen habe, dachte ich sofort an Bremerhaven. Ich als gebürtiger Bremervörder bin etliche male durch BHV gefahren und mir sind schon lange diese Ampelanlagen aufgefallen.

Was mich interessieren würde: Gibt es sonst irgendwo noch die "gelben Ampeln"?
Nicht fest meines Wissens. Aber als mobile Baustellenampel gibt es die immer noch - vielleicht besteht ja da auch ein Zusammenhang, "gelb" ist ja in der deutschen Straßenbauregelung immer die Farbe des Provisoriums (Fahrbahnmarkierung z.B.9

Foto siehst du hier: http://claudias-fotogallerie.meerschwei ... weiter.htm

Pacman

Beitrag von Pacman » 03.04.2007 19:39

Wobei das Foto auf dieser Fotoseite von 1978 ist - die Ampel wird nicht nur Lost sein, die wird auch schon recycled sein :)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.04.2007 13:54

Mal ernsthaft: das glaube ich noch nicht einmal. Hier im Ruhrgebiet halten sich bei einigen Baufirmen z.B. Baustellenschilder und "rechts vorbeifahren" usw. und eben auch solche Ampeln recht lange. Ich meine, Anfang des Jahres noch eine gesehen zu haben.
Obwohl, 1978, das ist natürlich schon was her, aber bei einigermaßen pfleglicher Behandlung....

Pacman

Beitrag von Pacman » 04.04.2007 15:41

Ich habe mal den Magistrat der Stadt Bremerhaven angeschrieben, und folgende Antwort erhalten:
Ich habe mich bei einer Kollegin beim Amt für Straßen- und Brückenbau erkundigt. Sie hat mir erklärt, dass Ende der 60er Jahre/Anfang der 70er Jahre diese cadmiumgelben Ampelgehäuse auf den Markt gekommen sind und der damalige Amtsleiter diese eingeführt hat in Bremerhaven, da man sie besser sieht. Auch die Stadt Braunschweig hat oder hatte diese gelben Ampelgehäuse. Seit Ende der 70er Jahre oder Anfang der 80er Jahre sind sie auch wieder aus dem Programm genommen worden, da festgestellt wurde, dass die Farbe den Schadstoff Cadmium enthält. Die Kollegin sagte mir, dass in Bremerhaven ca. 70 bis 80 % der Lichtsignalanlagen bereits umgerüstet wurden und es bald keine gelben Ampelgehäuse mehr gibt.
Demnach sind diese gelben Ampelgehäuse tatsächlich bald absolut LOST...

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 04.04.2007 21:17

Hallo,
auch in Goslar hat es diese Signalgeber bis weit in die 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gegeben.
Auf der besagten Kreuzung sind die Signalgeber damals in der übergeordneten Fahrtrichtung ausgetauscht worden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob in den untergeordneten Straßen dese noch angebracht sind.

MfG
Marcus

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.04.2007 23:24

Mal im Ernst: Heißt die Farbe nur "Cadmiumgelb", wie z.B. Bonbon-Rosa oder Himmelblau? Oder ist man bei Laborunterusuchungen darauf gekommen, daß dort wirklich Cadmium in deutlichen Anteilen drin ist?
gruß EP

Pacman

Beitrag von Pacman » 05.04.2007 02:24

Heißt wohl wirklich Cadmiumgelb. Es gibt auch ein Cadmiumrot...

Google ist da sehr auskunftsfreudig :)

Antworten